Die erste Mannschaft übernimmt die Tabellenführung in der Verbandsliga Nord

Nach der 5. Runde in der Verbandsliga Nord übernahm die erste Mannschaft der Bergischen Schachfreunde (BSF) mit einem ungefährdeten 20:12 Sieg gegen die SK-Köln Worringen 1 erstmalig in der Saison die Tabellenführung und bleibt mit fünf Siegen weiter verlustpunktfrei.  Der erste Platz berechtigt zum Aufstieg in die neue NRW- Klasse, während die Plätze 2 und 3 den Aufstieg in Regionalliga bedeuten.

Freut sich über seinen Sieg: Philipp Gelsok

In „voller Besetzung“ ließen die BSF von Anfang an keinen Zweifel aufkommen, wer das Match gewinnen würde, und gingen hochmotiviert  zur Sache.

Schon nach ca. 1,5 Stunden und nur 19 Zügen in der Philidor- Eröffnung setzte Philipp Gelsok seinen Gegner am 6. Brett Matt, nachdem er schon einen Turm gewonnen hatte.

Ihm folgte an Brett 4 Ihr Berichterstatter Jochen Eilers.  Ich hatte schon im 6. Zug einen Zentralbauern verloren, konnte meinen Gegner aber im Anschluss unter Druck setzen und schließlich mit einem taktischen Kniff eine Figur gewinnen. Danach gab mein Gegner sofort auf!

Am Spitzenbrett geriet Stefan Bosbach in der Drachenvariante des Sizilianers nach der Eröffnung in die Defensive und opferte für eine aussichtsreiche Kompensation eine Figur. Leider konnte der Worringer Spitzenspieler alle Drohungen abwehren und die Figur im Endspiel in einen Sieg umwandeln.

Hans- Josef Weiser spielte am 3. Brett eine Partie, die immer im Gleichgewicht stand. So war sein Remis die logische Folge.

An den Brettern 7 und 8 ließen Oswald Gutt und Harm- Wulf Thelen nichts anbrennen. Beide Routiniers erspielten sich positionelle Vorteile und münzten ihre höhere Spielstärke souverän in einen nie gefährdeten Sieg um.

Am  2. Brett hatte Manfred Harringer nach ausgeglichenem Spiel im Endspiel einen Mehrbauern im Turmendspiel. Diesen konnte Manfred aber trotz aller Versuche nicht durchsetzen, so dass seine Partie auch remis endete.

Die längste Partie spielte Christian Heckötter an Brett 5. „Hecki“ hatte sich im Mittelspiel eine Mehrqualität erspielt. Im entstandenen Endspiel  Turm gegen Läufer versuchte sein Gegner eine Festung aufzubauen. Nach über 60 Zügen verlor er aber noch einen Bauern und gab wenig später auf, so dass Christian den 5. Tagessieg beisteuern konnte.

In der 6. Runde kommt es am 20.01.2019 zum Spitzenduell beim Zweiplatzierten Langenfelder SF 2. Hier könnten die BSF bei einem Sieg einen großen Schritt Richtung der 3 Aufstiegsplätze machen.

 

Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Jochen Eilers