Letztes Jugendtraining vor der Weihnachtspause

Spannende Quizfragen hatte Jugendtrainer Thomas Freundlieb für den letzten Trainingsabend vor der Weihnachtspause vorbereitet. Für die drei Teams, die gegeneinander antraten, galt es mit etwas Würfelglück und kluger Auswahl aus den Schachthemen Eröffnungen, Taktik, Strategie, Endspiele, Matt und Geschichte die passenden Fragen herauszufischen und diese auch richtig zu beantworten. So musste zum Beispiel ein Matt in fünf Zügen gefunden werden, was den späteren Siegern auch in guter Teamarbeit gelang. Die schwierige Frage nach den ersten vier Weltmeistern in der Schachgeschichte konnte allerdings niemand beantworten, während der aktuelle Weltmeister Magnus Carlsen natürlich bekannt war.

Alle waren eifrig bei dieser Sache, darunter sogar einige Schachnovizen. Trainer und Betreuer waren insgesamt sehr zufrieden, zeigte sich doch an den Antworten, dass regelmäßiges Mitmachen Früchte trägt. Nun geht es in die Weihnachtspause. Das erste Jugendtraining im neuen Jahr findet am 11. Januar statt.

Die Bergischen Schachfreunde wünschen allen
Fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr.