Die 42. Offene Stadtmeisterschaft von Bergisch Gladbach hat begonnen

Nach zweijähriger coronabedingter Pause wird in diesem Jahr von den BSF wieder eine offene Stadtmeisterschaft ausgerichtet. Dementsprechend hoch war die Resonanz bei der Anmeldung, da viele Spieler schon lange wieder auf ein richtiges Schachturnier gewartet haben.

Insgesamt 38 Spieler aus dem Kölner Schachverband und der näheren Umgebung nehmen an der Stadtmeisterschaft, die vom Turnierleiter der BSF, Stephan Roder, geleitet wird, teil. Es werden wieder sieben Runden im Schweizer System mit DWZ-Auswertung gespielt.

 

Das Feld wird angeführt vom Elo-stärksten Spieler Sascha Mohaupt vom SV Wermelskirchen, der sicherlich auch der Turnierfavorit ist. Auf den Startplätzen 2-4 folgen mit Ilja Belyaev, Manfred Harringer und Philipp Gelsok weitere Titelanwärter mit hohen Elo-Zahlen.  Der Sieger erhält 175 € + Urkunde + Wanderpokal.

Interessant zu beobachten wird das Abschneiden der einzigen Dame im Feld, Eva Ramien von der SG Porz, der einiges zugetraut wird. Auch einige Senioren, die neu im Verein sind, haben sich, ebenso wie die Jugendspieler der BSF, einiges vorgenommen.

In der ersten Runde gab fast ausschließlich Favoritensiege. Einzig Florian Ehmann von den BSF konnte seinem 600 DWZ-Punkte stärkeren Vereinskollegen Philipp Nichte ein Remis abtrotzen.

Die zweite Runde wir ergebnistechnisch schon interessanter. Der ehemaliger Stadtmeister Rainer Themm trifft. Z.B. auf den Turnierfavoriten Sascha Mohaupt an Brett eins.

Weitere Berichte folgen….

Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Jochen Eilers