Die BSF I müssen im 7. Saisonspiel in der Regionalliga gegen KKS III die erste Saisonniederlage hinnehmen

Eine mit 15:16 Punkten hauchdünne Niederlage kassierten die BSF im 7. Saisonspiel beim Klub Kölner Schachfreunde. Damit sind unsere Aufstiegsambitionen in weite Ferne gerückt.

Da leider mit Dawid Pieper und Stefan Bosbach unsere ersten beiden Bretter ausfielen, traten wir mit zwei Ersatzspielern an. KKS spielte in Bestbesetzung und es war ein knapper Ausgang zu erwarten.

Es fing nicht schlecht an. Der Gegner von Christian Heckötter schaffte es nicht, innerhalb der Karenzzeit von 30 Minuten den Spielsaal zu erreichen. So gingen wir erst mal mit 3:0 in Führung.

Philipp Gelsok, der das Spitzenbrett übernommen hatte, spielte nach wenigen Zügen in einer Theorievariante remis durch ein Dauerschach.

Dann dauerte es bis zu den nächsten Ergebnissen etwas länger. Manfred Harringer an Brett zwei und Ihr Berichterstatter, Jochen Eilers an Brett sieben, hatten in den jeweiligen Endspielen eine ausgeglichene Stellung erreicht und spielten ein Remis.

Beim Zwischenstand von 9:6 für uns standen die restlichen Partien alle unklar und wir hofften noch auf den Sieg. Leider fand Andreas Müller am 8. Brett in einer aussichtsreichen Angriffsstellung bei unterschiedlichen Rochaden nicht den Gewinnweg und verlor die Partie schließlich.

Hans Josef Weiser stand lange Zeit unklar, aber vermutlich ausgeglichen. In der Zeitnotphase opferte er eine Figur für einen Königsangriff, der aber nicht durchschlug. Kurz vor der Zeitkontrolle musste „Juppi“ nach zähem Kampf aufgeben.

Es blieben noch unsere „mittleren Bretter“, Harm Wulf Thelen und Oswald Gutt. „Ossi“ hatte nach wilden Verwicklungen ein Turmendspiel mit gleichen Bauern erreicht. Als er eine Gewinnabwicklung übersah, wurde ihm schließlich sein Doppelbauer zum Verhängnis und er musste sich geschlagen geben, was gleichzeitig den Mannschaftsverlust bedeutete.

 

Harm-Wulf Thelen erspielte sich nach einer etwas ungenauen Eröffnung immer größere Vorteile und gewann schließlich im Endspiel zum Endergebnis von 15:16. Ein typischer Harm-Wulf Sieg.

 

 

Da der Favorit aus Aachen keine Schwäche zeigt, liegen wir nun mit vier Punkten Rückstand zur Spitze auf Platz Zwei. Trotzdem werden wir versuchen, bis zum direkten Vergleich gegen Aachen noch mal den Rückstand zu verkürzen um ein echtes Endspiel um den Aufstieg zu erreichen. Das nächste Mannschaftsspiel findet am 03. März bei Satranc statt.

Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Jochen Eilers