Erfolgreiches Schacherlebniswochenende im Jubiläumsjahr

  Zweibrettschach war der Renner.
Beim Hoppelpoppel gewann Jung vor Alt.
Volle Konzentration beim Turnier

Nach mehrjähriger pandemiebedingter Unterbrechung konnte im Jubiläumsjahr endlich wieder das Schacherlebniswochenende der Bergischen Schachfreunde stattfinden. Diesmal wurde keine Teilnahmegebühr erhoben, sondern alles aus dem „Jubiläumsbudget“ finanziert. Zehn Anmeldungen für das Wochenende nach Ostern hatte Jugendleiter Hans-Josef Weiser ursprünglich verbucht, leider aber verhinderte eine kleine Erkältungswelle kurzfristig einige Teilnahmen.

Dennoch wurde die Veranstaltung ein Erfolg, denn für das leibliche Wohl war dank Christian reichlich gesorgt und Hans-Josef, Hartmut, Johannes, Jürgen und Manfred hatten als Betreuer ein buntes Programm für zwei volle Tage zusammengestellt. Trainingseinheiten zu den Themen Taktik, Endspiele, Fesselungen, Eröffnungen und offene Linien wechselten sich ab mit einem Spieleangebot rund ums Schach, das zum Teil der DSJ-Broschüre „Schach mal anders“ entnommen war. Hier war Zweibrettschach der große Renner, bei dem zwei Bretter und Figurensätze direkt nebeneinander aufgebaut werden und die Trennlinie zwischen den Brettern überzogen werden kann. Bei Hoppelpoppel waren die Erwachsenen gegen die Kinder chancenlos, denn es galt, die gewohnten Denkschemata zu verlassen, da Springer zwar wie klassische Springer ziehen, aber wie klassische Läufer schlagen, und Läufer die umgekehrten Eigenschaften haben.

Voller körperlicher Einsatz und Schachverständnis waren verlangt, als am ersten Nachmittag zwei Staffeln gegeneinander kämpften, möglichst schnell die auf ihrem Ausgangsbrett aufgebaute Stellung Figur für Figur auf ein weit entferntes Brett zu übertragen und anschließend die dort aufgebaute Mattaufgabe zu lösen. Das Schnellschachturnier mit fiktiver „ELO-Auswertung“ am zweiten Nachmittag gewann Paolo, der es schaffte, alle Kontrahenten einschließlich Trainer Jürgen zu besiegen. Auf den Plätzen folgten Julian, Johannes und gleichauf Micha und Bing Yang.

In der Siegerehrung gab es für jeden eine Mappe mit den Trainingsunterlagen, eine Urkunde und zum Andenken eine Schachfigur als Schlüsselanhänger. Die abschließende Frage „Soll das Schacherlebniswochenende im nächsten Jahr wieder stattfinden?“ wurde einhellig mit „Ja“ beantwortet. Und so soll es sein; hoffen wir, dass keine Pandemie mehr dazwischen kommt.