Erster Mannschaftssieg für BSF 5

 

Nach einem etwas holprigen Saisonstart gelang am Sonntag der fünften Mannschaft der BSF endlich der erste Saisonsieg. Dies obwohl der heutige Gegner, der Klub Kölner Schachfreunde, einen Mannschaftssieg eingeplant hatte.

Brachte die BSF mit seinem Sieg in Führung: Jan Bernecker

 

Nach einer Niederlage durch Julian Hoffmann gegen seinen starken Gegner konnte Topscorer Joachim Werner ausgleichen, bevor Jan Bernecker die Bergischen Schachfreunde mit seinem Sieg gegen einen sehr starken Spieler, der bisher alle Spiele gewonnen hatte und fest für einen Sieg bei KKS eingeplant war,  in Führung brachte.

 

 

Etwas länger dauerten die Kämpfe an den Brettern 1 bis 3: Christian Schüers konnte an Brett 1 seine bessere Stellung mit Qualitätsvorsprung nach einer erzwungenen Springergabel allmählich immer weiter verstärken. Sein Sieg stellte schließlich zumindest das Mannschaftsremis und somit den zweiten Mannschaftspunkt der Saison sicher. Danach aber musste Mannschaftssenior Robert Dehl nach langem Kampf gegen seinen jungen Gegner die Waffen strecken.

stolz auf seine Mannschaft: Mannschaftsführer Johannes Selbach

So blieb es die ehrenvolle Aufgabe von Mannschaftsführer Johannes Selbach, den Gesamtsieg zu erstreiten. Zum Glück hatte er nach spannendem Partieverlauf „mit kurzer Rochade gegen lange Rochade“ seine zweitweise gefährdete Stellung inzwischen konsolidiert. Er bot daher „im Sinne der Mannschaft“ seinem ebenfalls jungen Gegner remis, was dieser aber ablehnen musste, um nicht in die Niederlage der eigenen Mannschaft einzuwilligen. Für junge Spieler eine psychologisch schwierige Situation, in der fatale Fehler keine Seltenheit sind. Johannes konnte mit seinem Springer ungestraft einen Läufer schlagen und Dame sowie beide Türmer des Gegners gleichzeitig angreifen. Und danach musste sein Gegner bald die Waffen strecken.

Ein schönes Ergebnis der „Fünften“ in der Vorweihnachtszeit, mit dem sie optimistisch ins kommende Jahre starten kann.