Im Juni dieses Jahres feierte unser Ehrenmitglied Manfred Bosbach seinen 80. Geburtstag

Die Bergischen Schachfreunde gratulieren Ihrem Ehrenmitglied und langjährigem Vorsitzenden Manfred Bosbach nachträglich zum 80. Geburtstag

Manfred ist am 01.01.1962 in den Verein eingetreten und hat sich fast 60 Jahre lang als Mitglied und in verschiedenen Funktionen, insbesondere als langjähriger Vorsitzender des Vereins, herausragende Verdienste um die BSF erworben.

Mit großem Engagement, Führungsstärke, Empathie und Organisationstalent hat er die Werte unseres Vereins viele Jahre sehr geprägt und nach außen vertreten. Er war auch maßgeblich an der Jugendarbeit des Vereins beteiligt. So schuf er zusammen mit unserem ehemaligen Kassenwart Thomas Kremer die Grundlagen für die heute so zahl- und erfolgreiche Jugendabteilung

Manfred war aber auch immer ein starker Spieler, der heute noch eine scharfe Klinge spielt und vielen Gegnern das Fürchten lehrt. U.a. beherrscht er die „Französische Eröffnung“ und den „Geschlossenen Sizilianer“ meisterhaft.

Einige Kostproben seines Könnens werden wir in den nächsten Aufgaben des Monats vorstellen.

 

Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Jochen Eilers