Jugend-Vereinsmeisterschaft 2021 erfolgreich abgeschlossen

Jan Bernecker (re) und Gabriel Barek (li) zeigen ihre Urkunden.

Auch wenn die geplante Siegerehrung gestern ohne Sieger stattfinden musste; die Jugend-Vereinsmeisterschaft 2021 kann als Erfolg in der Jahresbilanz des Teams um Jugendleiter Hans-Josef Weiser verbucht werden. War es doch lange fraglich gewesen, ob das im vergangenen Jahr ausgefallene Turnier in diesem Jahr endlich wieder stattfinden kann und welcher Austragungsmodus am besten geeignet ist. Schließlich sollte das Turnier nicht nur ein schachliches Kräftemessen im persönlichen Gegenüber ermöglichen, sondern auch zur Ermittlung der persönlichen Wertungszahl (DWZ) eines jeden Teilnehmers beitragen. Hans-Josef Weiser hat sich deshalb vorab mit dem Wertungsreferenten des Kölner-Schachverbandes auf ein Turnier über fünf Runden im Schweizer Modus mit 60 min  Bedenkzeit pro Partie und Spieler geeinigt.

Am 24. September starteten dann mit Yamen Aljalam, Jan Bernecker, Gabriel Barek, Carlo Reuter, Felix Jung, Niels Eberls, Noah Hetmank, Mohammd Aljalem und Artur Hermann neun Teilnehmer zwischen 10 und 19 Jahren in die erste Runde, die gleich spannende Kämpfe mit überraschenden Ergebnissen lieferte. Die Spannung blieb bis zur letzten Runde am 10. Dezember erhalten, in der noch vier Jugendliche die theoretische Möglichkeit hatten, als Sieger aus dem Turnier hervorzugehen.

Dies gelang mit 4 Punkten am Ende dem 19-jährigen Yamen Aljalam, der erst vor gut zwei Jahren zu den Bergischen Schachfreunden gestoßen war und dort stets großen Trainingsfleiß gezeigt hatte. Jan Bernecker und Gabriel Barek landeten – mit je 3,5 Punkten nur durch die Buchholzwertung getrennt – auf den Plätzen zwei und drei, nachdem beide sich in der letzten Runde nach langem und hart umkämpftem Turmendspiel auf ein Remis geeinigt hatten.

Einen persönlichen Erfolg konnte auch Niels Eberl erzielen, gelang ihm doch mit den Partien der Jugend-Vereinsmeisterschaft die begehrte Aufnahme in die Wertungsliste der Bergischen Schachfreunde. Dies wird sicher bald auch weitere jugendlichen Vereinsmitglieder schaffen, die an derzeit noch laufenden Turnieren mit DWZ-Auswertung teilnehmen.

Beim gestrigen letzten Jugendtraining im Kalenderjahr wurden die Urkunden für den zweiten und den dritten Platz der Jugend-Vereinsmeisterschaft überreicht. Der neue Jugend-Vereinsmeister Yamen Aljalam war leider verhindert und wird deshalb den Wanderpokal des Siegers erst im neuen Jahr erhalten.

Johannes Selbach
2. Vorsitzender der BSF