Letztes Saisonspiel der Jugendmannschaften

Im letzten Saisonspiel traten beide Jugendmannschaften der Bergischen Schachfreunde zu Hause an. Da gleichzeitig auch die Seniorenmannschaft spielte, war es ganz schon voll.

Die U12 hatte es mit der ersten Jugendmannschaft des mehrfachen Deutschen Meisters aus Porz zu tun: Unser jüngstes Vereinsmitglied Artur machte seine erste Partie und wurde direkt mit dem Königsgambit konfrontiert. Es entstand eine offene Stellung, in der Arturs Gegnerin die offene g Linie für den entscheidenden Mattangriff nutzen konnte. Noah spielte seine zweite Partie und entwickelte sich gut. Leider verlor er durch eine Springergabel die Dame und dann die Partie. An den Brettern 1 und 2 hatten die BSF zwischenzeitlich sogar Materialvorteil, den aber weder Till noch Elias ausspielen konnten. So blieben kam es am Ende zu einem überlegenen Sieg der favorisierten Porzer.

Bei der U16 entstanden muntere Partien im Kampf gegen den SK Worringen. Temeo und Linus mussten sich mit sehr ungewöhnlichen Eröffnungen auseinandersetzen, konnten die Herausforderungen jedoch nicht meistern und verloren. Timo spielte eine ausgeglichene Partie und sicherte sich  damit ein Unentschieden. Zu guter Letzt konnte Jan seinen Gegner in eine Falle locken und einen Turm in einem eigentlich ausgeglichenen Endspiel gewinnen. Das Mattnetz, das Jan am Ende geschickt knüpfte, lies dem Gegner keine Chance und somit holte Jan den Ehrensieg.

Jugendleiter Hans-Josef Weiser bleibt trotz der beiden Niederlagen optimistisch und freut schon auf die nächste Saison, die nach den Sommerferien startet…