Licht und Schatten

die U16 mit Jan, Temeo, Louis und Linus

die U12 mit Timo, Elias und Till. Brett 4 blieb leider unbesetzt.

 

Heute traten unsere beiden Jugendmannschaften zu Hause an. Die U16 traf mit Jan, Temeo, Louis und Linus auf die Mannschaft aus Sülz-Klettenberg und in der U12 hatten Timo, Elias und Till es mit den Schachfreunden aus Porz zu tun. Die jungen Spieler kannten auch heute kein vorsichtiges Abtasten, sondern es ging schon nach wenigen Zügen hoch her.

In der U16 gab Louis am dritten Brett mit Weiß früh einen Zentrumsbauern ab. Aber sein Gegner spielte sehr sorglos weiter und so ergab sich folgende Stellung:

Louis‘ nächster Zug Dd5 war zwar eine Doppeldrohung, die jedoch abgewehrt werden kann. (Der Zug Dh5 wäre noch stärker gewesen und hätte dem Gegner fast direkt den Garaus gemacht.) So konnte Louis‘ Gegner sich in der Folge konsolidieren und am Ende verlor Louis leider.

Am vierten Brett der U16 spielte heute zum ersten Mal Linus mit. Es war seine erste Partie in einem offiziellen Kampf und trotz noch wenig Erfahrung kämpfte Linus lange und ausdauernd.

Temeo bot am zweiten Brett aus einer besseren Stellung Remis an, das sein Gegner trotz seiner um fast 400 Punkte höheren Wertungszahl (DWZ) dankend annahm.

Als letzter kämpfte Jan am ersten Brett in einer sehr interessanten und taktischen Stellung, in der sein Gegner die Übersicht behielt und gewinnen konnte.

An den Brettern der U12 wurde ähnlich hart gekämpft. Till tauschte am dritten Brett früh seine Läufer gegen die Springer des Gegners, wodurch sich viele Bauerninseln ergaben. In der Folge nutzte Till seine Damenstellung aus, um die Läufer des Gegners einzufangen. Im Endspiel mit Mehrfiguren passte er auf etwaige Patts auf und setzte seinen Gegner Matt.

Timo setzte am ersten Brett zu Beginn auf eine sehr interessante Fesselung, die aber leider keinen Ertrag brachte. In der Folge vergaß er leider seine Entwicklung und sein Gegner setzte Ihn dadurch immer stärker unter Druck. Am Ende wurde der Druck dann zu groß und Timo musste aufgeben.

Eine wahre Energieleistung vollbrachte Elias am zweiten Brett. Es ergab sich ein zäher Kampf und nach über einer Stunde konnte Elias die Figur, um die er zurückgelegen hatte,  zurückgewinnen. Und in einem Mittelspiel mit Dame und Turm rang Elias seinen Gegner schließlich nieder.

Das war der letzte Jugend-Mannschaftskampf für dieses Jahr. Im Januar wird wieder angegriffen. Dann hoffentlich mit zwei kompletten Mannschaften, in denen wir alle Bretter besetzen können.

Wir suchen also weitere Kinder und Jugendliche, die bei uns mitmachen möchten. Unser nächstes Training findet am Freitag um 18 Uhr statt.

Jugendleiter
Hans-Josef Weiser