Neuer Großmeister für die Bergischen Schachfreunde!?

 

Sportlich läuft es für die 1. Mannschaft der BSF in der laufenden Saison in der Verbandsliga sehr gut. Mit sieben Siegen und nur einer Niederlage ist der Aufstieg, zu dem die ersten drei Plätze berechtigen, in Reichweite.

Die guten Leistungen der BSF sind auch im Bundeskanzleramt, bei der Schach-Fide, dem DSB und in internationalen Großmeisterkreisen nicht unbemerkt geblieben.

Aprilko Stanic

Aus dem Vorstandskreis tauchte jetzt ein Gerücht auf, dass im Falle des Aufstiegs ein spektakulärer Coup geplant ist. Nach unbestätigten Meldungen steht der Vorsitzende Oswald Gutt in Gesprächen mit dem kroatischen Großmeister Aprilko Stanic Dieser ist ein international bekannter Spitzenspieler mit einer ELO weit über 2600 und dürfte in Bergisch Gladbach ein großes Medienecho hervorrufen.  Connections zu kroatischen Schachspielern seit den Neunziger Jahren, die guten Beziehungen des in die Gastronomie von Bergisch Gladbach, sowie ganz alte Seilschaften des Referenten für Öffentlichkeit, Jochen Eilers, waren hier bei der Kontaktaufnahme sehr hilfreich. Stanic wurde auch schon bei einen Stuhlmüller- Turnier gesichtet…

Da GM Stanic sicherlich nicht ganz billig zu haben ist, werden unter den Mitgliedern Sponsoren für die Finanzierung gesucht. Oswald Gutt beruft sich auf seine präsidialeSchweigepflicht. Es sickerte aber vom Kassenwart C. Eberl durch, dass u. a. der Geschäftsführer eines Spielwarengeschäfts in Bensberg, ein international angesehener Steuerberater aus der 1. Mannschaft und ein Bankvorstand aus der 2. Mannschaft jeweils eine hohe Summe spenden könnten.

Stefan Bosbach, Spitzenspieler der 1. Mannschaft, will sein Brett aber nicht kampflos räumen. „Das Spitzenbrett wird ausgeblitzt“, so Bosbach auf eine Anfrage der Öffentlichkeitsabteilung. „Der soll mich erst mal besiegen“….

Wie auch immer, die BSF müssen erst mal den Aufstieg schaffen, dann kann die weitere Planung erfolgen…

Aber Träumen ist ja erlaubt 😊

Referent für Öffentlichkeitsarbeit

Jochen Eilers