Philipp Gelsok gewinnt das Monatsblitz 2018/2019

 

 

Der verdiente Sieger beim Monatsblitz 2018/2019 ist Philipp Gelsok aus der ersten Mannschaft der BSF. Er setzte sich damit nach einem energischen Endspurt gegen insg. 22 Teilnehmer durch.

 

 

10 Monate lang wird unter der Turnierleitung von Stephan Roder – mit tatkräftiger Unterstützung von unserem Vorstand Oswald Gutt – an jedem ersten Dienstag im Monat geblitzt, um den Sieger der Saison zu ermitteln. Die acht besten Ergebnisse fließen dabei die Jahreswertung ein. Die Spiele in der aktuellen Spielzeit zeichneten sich insgesamt durch eine große Fairness und angenehme Atmosphäre aus. Die Teilnehmerzahl lag bei durchschnittlich zwölf Spielern, was einer ordentlichen Beteiligung entspricht.

In dieser Saison sah es lange so aus, als ob einer der „üblichen Verdächtigen“, wie Harm-Wulf Thelen, Oswald Gutt oder Jochen Eilers das Rennen wieder machen würde. Auch Titelverteidiger Patric Hennig lag zu Jahresbeginn noch gut im Rennen, fiel aber im Verlauf des Turniers zurück.

Ein sehr starker Endspurt und eine kleine Schwächephase der anderen Favoriten brachte Philipp immer weiter an die Tabellenspitze. Vor dem letzten Monatsblitz im Mai lag er erstmalig und denkbar knapp mit 1,5 Punkten Vorsprung vor Jochen an der Spitze. Auch Harm-Wulf Thelen lag mit 8,5 Punkten Rückstand noch in Reichweite. So musste der letzte Monatsblitz die Entscheidung bringen. Die Favoriten schenkten sich nichts und erspielten Punkt um Punkt. Schließlich legte Philipp mit seinem Sieg gegen Jochen den Grundstein für den Sieg, den er sich in den letzten Runden nicht mehr nehmen ließ.

Auf den Plätzen zwei und drei landeten mit Jochen und Harm-Wulf  zwei Routiniers, die immer auf den vorderen Plätzen zu finden sind.

Ab September 2019 geht es weiter. Dann kann Philipp den Titel gegen die hochmotivierte und schon startbereite Konkurrenz verteidigen.

Referent für Öffentlichkeit
Jochen Eilers