Philipp Gelsok verteidigt den Titel des Vereinsmeisters der BSF

Philipp Gelsok konnte sich nach einer spannenden Vereinsmeisterschaft den Titel des Vereinsmeisters 21/22 sichern und seinen Erfolg von 2019/2020 erfolgreich verteidigen. 2020/2021 gab es „nur“ eine Online-Vereinsmeisterschaft, die Volker Kühnast gewann.

Die diesjährige Vereinsmeisterschaft war spannend, wie lange nicht mehr. Nach dem Turnier standen mit Philipp Gelsok und Jochen Eilers, Ihrem Berichterstatter, zwei Spieler mit sieben Punkten aus neun Partien punktgleich an der Spitze. Somit musste ein Stichkampf die Entscheidung bringen.

Nach zwei Schnellschachpartien, in denen ich mich mehrfach auf der Siegerstraße wähnte, Philipp sich aber stark verteidigte, stand es immer noch ausgeglichen. Jetzt gab es zwei Blitzpartien, von denen die erste auch Remis endete. In der zweiten Blitzpartie gewann Philipp eine Figur und letztendlich das gesamte Match.

Die Vereinsmeisterschaft von Philipp war vielleicht etwas glücklich, aber doch verdient, da er insgesamt die beste Leistung bot und ohne Niederlage durch das Turnier kam.

Auf dem dritten Platz landete mit Harm-Wulff Thelen mit 6,5 Punkten ein Routinier. Abgestiegen sind mit Wolfgang Preis und Volker Kühnast zwei Spieler, die aus privaten Gründen leider zwischenzeitlich aus dem Turnier aussteigen mussten.

Aufsteiger aus der B- in die A-Gruppe sind mit Volker Bosbach und Frank Lobbes zwei gestandene Spieler, die beide auch schon in der A-Gruppe gespielt und hier gute Leistungen geboten haben. Volker Bosbach gewann das B-Turnier souverän mit sechs Punkten aus sieben Partien und kam dabei nur einmal gegen Erich Schneider in Bedrängnis. Nachwuchshoffnung Jan-Magnus Bernecker erzielte einen sehr achtbaren dritten Platz und lässt auf weitere gute Leistungen hoffen. Abgestiegen in die C-Gruppe sind Gregory Yon und Arno Gnass.

 

Die C-Gruppe war in diesem Jahr auch sehr umkämpft, da mit einigen neu eingetretenen Senioren und mit den Neuzugängen Lisa und Michael Nölle eine ambitionierte und kämpferische Gruppe antrat. Nach vielen spannenden Spielen setzen sich schließlich Michael Hoferichter und Lisa Nölle im Kampf um den Aufstieg in die B-Gruppe durch. Michael Nölle wurde Dritter. Hartmut Melenk erzielte seinen ersten Sieg und Hartmut Höffken sein erstes Remis und erspielte sich die erste DWZ-Zahl.

Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Jochen Eilers