BSF-Vereinspokal 2019: Erfolgreiche Titelverteidigung von Manfred Harringer

Die BSF gratulieren Manfred Harringer zum Gewinn des Vereinspokals 2019. Manfred setzte sich erfolgreich durch und konnte damit seinen Vorjahreserfolg wiederholen.

Stephan Roder verzeichnete am 1. Spieltag des im K.O.-Systems ausgetragenen Vereinspokals 16 angemeldete siegeshungrige Spieler, die hochmotiviert und mit Spannung auf die Auslosung warteten.

Schon in der ersten Runde gab es intensive und hart umkämpfte Partien, wobei sich letztendlich meistens die Favoriten durchsetzen konnten.

Im Viertelfinale traten dann in den Partien Preiß-Rosenauer und Harringer-Winckler bereits einige Hochkaräter gegeneinander an.  Einen besonderen Erfolg erzielte in dieser Runde Turnierleiter Stephan Roder, der seine Partie gegen den um über 500 DWZ-stärkeren Gegner Philipp Gelsok remis halten konnten und sich erst im Stichkampf geschlagen geben musste.

Im Halbfinale kam es bereits zum Spiel der beiden Turnierfavoriten Manfred Harringer und Philipp Gelsok. Die Partei endete ausgekämpft remis. Den Stichkampf konnte Manfred dann hauchdünn mit 2,5:1,5 Punkten für sich entscheiden.

Die größte und positivste Überraschung des Turniers war aber Hellmuth Böttger. Als Zwölfter der Setzliste schaffte er es bis ins Finale und besiegte auf seinem Weg mit Gregory Yon, Christian Schüers und im Halbfinale Wolfang Preiß drei starke Spieler. Sein Lohn hierfür: Finalteilnahme und ein sattes DWZ- Plus von 59 Punkten.

Im Endspiel setzte sich schließlich der Favorit Manfred Harringer mit seiner Routine und Spielstärke durch. Nach der Titelverteidigung benötigt Manfred noch einen Sieg im nächsten Jahr und er darf den Pokal als drei maliger Sieger behalten.

Im Supercup sind jetzt mit den Teilnehmern Manfred Harringer (Pokalsieger) und Roman Töws (Vereinsmeister) wieder hochklassiger Partien zu erwarten.

Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Jochen Eilers