Die Bergischen Schachfreunde begrüßen mit David Zok das 100. Vereinsmitglied!

Die Bergischen Schachfreunde (BSF) haben kürzlich die Marke von 100 Mitgliedern geknackt und gehören somit zu den größten Schachvereinen in Deutschland. Insgesamt gibt es in Deutschland ca. 2.500 Vereine mit 90.000 Mitgliedern. Am 1. Juli 2018 waren in Deutschland genau 96 Schachvereine mit einer Mitgliederzahl von mindestens 100 Mitgliedern gelistet. Deutschlandweit führt der Hamburger Schachklub mit 715 Mitgliedern. Im Kölner Schachverband sind die BSF nun nach der Schachgemeinschaft Porz, dem Brühler Schachklub, dem Schachverein Erftstadt und dem Klub Kölner Schachfreunde der fünfte Verein, der diesem illustren Club angehört.

 

David Zok, das 100. Mitglied der BSF, hatte in seiner Jugend schon zwei Jahre in einem Schachverein gespielt, dann aber seine Schachkarriere aus zeitlichen Gründen unterbrochen. Zu den BSF ist er im Zeitalter der Online Medien natürlich über das Internet gekommen. „Ich habe die Begriffe Schach und Bergisch Gladbach gegoogelt und bin auf die Homepage der BSF gestoßen“ benannte David seinen ersten Kontakt. Nach einigen „Schnupper-Abenden“ gefiel ihm der Verein sehr gut und er unterschrieb den Antrag auf Mitgliedschaft. Mittlerweile hat David seine ersten erfolgreichen Spiele in der sechsten Mannschaft der BSF und der C-Gruppe der Vereinsmeisterschaft absolviert.

Der Vorsitzende der Bergischen Schachfreunde, Oswald Gutt, freut sich, dass die intensive Arbeit des Vorstands und vieler fleißiger Helfer und die ausgezeichnete Jugendarbeit mit großem Mitgliederzuspruch belohnt werden. Er weist auf die hervorragenden Spielbedingungen in den Räumen der AWO von Bergisch Gladbach hin und betont, dass es noch freie Kapazitäten gibt. Die BSF freuen sich daher auf weitere neue Mitglieder, die dem Beispiel von David Zok folgen.

Referent für Öffentlichkeitsarbeit

Jochen Eilers