Die BSF 1 haben nach dem 4:4 Mannschaftsremis in der NRW-Klasse gegen den SV Bergneustadt / Derschlag nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt

Im achten und vorletzten Saisonspiel gegen den Tabellennachbarn aus Bergneustadt wollten wir unbedingt gewinnen, um weiterhin eine realistische Chance auf den Klassenerhalt in der NRW-Klasse zu haben. Dementsprechend gingen wir motiviert zu Werke. Beide Mannschaften traten in guter Besetzung an, so dass ein spannender und knapper Kampf zu erwarten war.

Leider konnte Andreas Müller an Brett sieben kurzfristig nicht antreten und wir gingen nach Ablauf der Karenzzeit von 30 Minuten mit 0:1 in Rückstand.

Postwendend holte Ersatzspieler Christian Heckötter, der Harm-Wulf Thelen vertrat, nach nur 45 Minuten Spielzeit mit Weiß den Ausgleich. „Hecki“ hatte dabei gekonnt den Fehler seines Gegners ausgenutzt.

Philipp Gelsok an Brett drei und Hans Josef Weiser an Brett vier einigten sich nach insgesamt ausgeglichenen Spielverläufen letztlich gerecht mit Ihren Gegnern auf ein Remis.

Jochen Eilers, Ihr Berichterstatter, hatten am 5. Brett in der Sizilianischen Verteidigung einen Bauern für Kompensation und Entwicklungsvorsprung geopfert. Leider fand ich nicht die beste Fortsetzung und die Partie verflachte nach dem Bauernrückgewinn zum Remis.

Manfred Harringer geriet am Spitzenbrett nach der Eröffnung in eine sehr unangenehme Fesselung, die er nicht mehr auflösen konnte und verlor trotz starker Gegenwehr. Den erneuten Ausgleich erzielte an Brett zwei Stefan Bosbach, der im Geschlossenen Sizilianer seinen Gegner überspielte und im Königsangriff gewann.

 

Jetzt stand es 3,5:3,5 und die Last der Entscheidungspartie lag auf den Schultern von Oswald Gutt an Brett sechs. „Os“ hatte sich eine Druckstellung und einen Mehrbauern erspielt. Leider reichte es nicht mehr zum vollen Punkt und den Mannschaftsgewinn. Endstand: 4:4 und ein Mannschaftsremis.

Leider haben wir jetzt nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt. Wir müssten den Zweitplatzierten aus Bad Godesberg mit mindestens fünf Brettpunkten bei einer gleichzeitigen Niederlage von Halver-Schalcksmühle gegen Solingen schlagen. Versuchen werden wir es.

Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Jochen Eilers