Die BSF I verlieren im sechsten Saisonspiel in der NRW-Klasse knapp mit 3,5:4,5 gegen Niederkassel

Eine  sehr knappe und etwas ärgerliche Niederlage musste die erste Mannschaft der BSF im sechsten Saisonspiel der NRW-Klasse hinnehmen. Schade, es wäre sogar ein Sieg und das Verlassen der Abstiegsplätze möglich gewesen.

Mit zwei Ersatzspielern und hochmotiviert gingen wir unser Heimspiel gegen die SG Niederkassel an. Wir rechneten uns durchaus ein Remis aus, da der Gegner auch ersatzgeschwächt antrat.

Als erstes  einigten sich Oswald Gutt an Brett sechs und Jochen Eilers an Brett fünf mit ihren Gegnern auf ein Remis. Nach der Eröffnung war jeweils eine ausgeglichene Stellung entstanden, die für keinen der Spieler einen Vorteil versprach.

Auch Stefan Bosbach spielte an Brett Zwei ein relativ schnelles Remis, da die Stellung nach der Eröffnung und Damentausch schon verflacht war.

Leider übersah Andreas Müller an Brett sieben einen Figurenverlust durch einen Doppelangriff und wir gerieten mit 1,5:2,5 Punkten in Rückstand.

Stephan Gutt lehnt an Brett Acht das Remis-Angebot seines Gegners zunächst ab und spielte auf Gewinn. Leider konnte er aber keinen Vorteil erzielen und einigte sich nach ein paar weiteren Zügen schließlich auf ein Remis.

Nun liefen nur noch die Partien an den Brettern Eins, Drei und Vier. Manfred am Spitzenbrett stand etwas passiv, aber solide. Harm-Wulf und Hans Josef Weiser hatten sich bis dahin beide eine vorteilhafte Stellung erspielt.

Harm-Wulf hatte seinen Gegner in seiner typischen Art positionell überspielt und einen Bauern gewonnen. Sein Gegner erhielt hierfür aber Gegenspiel und es blieb gefährlich. Leider übersah Harm-Wulf bei einem Opfer einen starken Gegenzug, der ihn in ein Mattnetz trieb. Als er seine Dame geben musste, gab er die Partie auf und wurde zum tragischen Helden. Sehr schade, denn der Sieg war denkbar nahe.

Manfred Harringer hatte sich mittlerweile durch umsichtiges Spiel ein Remis gegen den Spitzenspieler von Niederkassel gesichert.

 

Juppi Weiser bot am dritten Brett eine ganz starke Vorstellung. Im geschlossenen Sizilianer überspielte er seinen Gegner mit Schwarz positionell, als er mutig seinen Fianchetto-Läufer abtauschte. Er gewann einen Bauern und souverän die Partie.

 

Leider befinden wir uns nach der sechsten Runde weiterhin auf einem Abstiegsplatz. Der Klassenerhalt ist aber in der drei letzten Saisonspielen, z.T. gegen die direkte Konkurrenz noch zu schaffen.

Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Jochen Eilers