Überraschender Pokalgewinn

Die Bergischen Schachfreunde beobachten derzeit gerade bei Jüngsten besonders rege Teilnahme am Kinder- und Jugendtraining. In der Altersklasse U12 dürfen gleich vierzehn unserer jungen Vereinsmitglieder mitmachen und beinahe alle kommen sehr regelmäßig zum Training. Folgerichtig haben die Bergischen Schachfreunde in dieser Saison gleich zwei U12-Mannschaften für die Mannschaftskämpfe des Kölner Schachverbandes gemeldet, die am kommenden Sonntag enden.
Sehr stark traten kürzlich einige Bergische Schachfreunde in der Altersklasse U10 auf. Bei den gerade abgeschlossenen Einzelmeisterschaften der Kölner Schachjugend in Kerpen erreichten Leyla Türkkan 4,5 Punkte, Paolo Becciu, Johann Künstner und Johannes Pieper 4 von 6 möglichen Punkten und alle landeten unter den Top 10 in einem Feld von 35 Kindern.
Paolo Becciu, Julian Chen, Johann Künstner und Johannes Pieper mischten anschließend auch bei der U10-Mannschaftsmeisterschaft der Schachjugend Mittelrhein in Troisdorf mit. Dort konnten sie nach furiosem Endspurt sogar den dritten Platz erreichen, der mit einem Pokal belohnt wurde und für die Teilnahme an der U10-Mannschaftsmeisterschaft in NRW qualifiziert.
Jugendleiter Hans-Josef Weiser ist stolz auf diese Ergebnisse und dankt allen Eltern, die mit ihrem Engagement dazu beigetragen haben. Materialwart Karl-Heinz Steinhausen hat einen Ehrenplatz für den Pokal zugesagt, der derzeit noch von Teilnehmer zu Teilnehmer wandert.