Die BSF I verlieren im vierten Spiel in der NRW-Klasse 4 mit 3:5 Punkten gegen Solingen

Eine erwartete Niederlage gegen die favorisierte Spitzenmannschaft SG Solingen IV musste die erste Mannschaft der BSF im vierten Saisonspiel in der NRW-Klasse hinnehmen. Die Niederlage fiel allerdings nicht so hoch aus wie erwartet und es wäre bei optimalem Verlauf sogar ein Remis möglich gewesen, da unsere Ersatzspieler einen „Sahne-Tag“ erwischten.

Beide Mannschaften traten mit mehreren Ersatzspielern an, da einige Stammkräfte, u.a. Manfred Harringer, wegen der Teilnahme bei der OIBM in Bad Wiessee fehlten.

Das Match war hart umkämpft. Nach 3-stündiger Spielzeit war noch keine einzige Partie beendet. Unsere Ersatzspieler boten beide eine hervorragende Leistung und holten zwei Siege.

Philipp Nichte an Brett acht spielte nach der Eröffnung im Zweispringerspiel im Nachzug beherzt auf, opferte eine Figur für einen Bauern, Initiative und eine Turmfesselung. Schließlich setzte er seinen Gegner immer weiter unter Druck, gewann zwei weitere Bauern, von denen er nach einer Abschlusskombination einen umwandeln konnte. Da der Gegner hier seinen Turm geben musste, gab er auf. Das war eine klasse Leistung Philipp, bitte gerne wiederkommen!

 

Auch Andreas Müller setzte seinen Gegner von Beginn an unter Druck. Er erzielte ein Ungleichgewicht von Dame und Bauer gegen Läufer und Springer. Nach einer guten positionellen Behandlung der Stellung fuhr er im Endspiel den vierdienten Punkt ein.

 

 

Leider verloren im Gegenzug Stefan Bosbach an Brett eins gegen einen FM, Philipp Gelsok an Brett zwei nach guter Stellung und Ihr Berichterstatter Jochen Eilers an Brett fünf, so dass wir einen Punkt im Rückstand lagen.

Oswald Gutt stand am sechsten Brett mit Weiß immer etwas überlegen, konnte aber keinen entscheidenden Vorteil erzielen und die Partei verflachte zum Remis.

Hans Josef Weiser hatte seinen Gegner bereits überspielt und zwei Mehrbauern. Leider übersah er in Zeitnot im Endspiel eine Kombination des Gegners und die Partie stand wieder ausgeglichen. Etwas enttäuscht wickelte „Juppi“ dann per Zugwiederholung zum Remis ab.

Harm-Wulff Thelen spielte die längste Partie, musste sich aber letztendlich dem Mehrbauern seines Gegners geschlagen geben.

Jetzt geht die Saison in die „Winterpause“ und die restlichen Matches starten erst Mitte Februar 23. Zwar stehen wir zurzeit auf einem Abstiegsplatz, die entscheidenden Spiele gegen die Mitkonkurrenten gegen den Abstieg kommen aber noch. Wir sind überzeugt, auch diese Saison den Abstieg wieder zu vermeiden.

Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Jochen Eilers