Jugendeinzelmeisterschaft der Kölner Schachjugend in Kerpen

Am 03.12.2022 startete die diesjährige Jugendeinzelmeisterschaft der Kölner Schachjugend in Kerpen. An 3 Terminen werden jeweils 2 Runden im Schweizer System gespielt. Insgesamt nehmen über 130 Kinder und Jugendliche in mehreren Altersklassen an dieser Meisterschaft teil. Von den Bergischen Schachfreunden waren 7 Teilnehmer und Teilnehmerinnen angemeldet, von denen krankheitsbedingt allerdings nur 4 teilnehmen konnten. So starteten dann Carlo, Niels, Paolo und Johann in die ersten beiden Runden. Für unsere Jüngsten, Paolo und Johann, lief es in der U10 in den ersten beiden Runden richtig gut. Während Paolo beide Partien jeweils relativ schnell gewann, spielte Johann in der 1.Runde die längste Partie. Er gewann sie sogar, und auch in der 2.Runde konnte er siegen. Beide sind somit mit 2 Punkten in das Turnier gestartet. Auf Carlo warteten in der U18 bereits richtig starke Gegner. Während er in der 1.Runde gegen einen Gegner imit einer viel höheren DWZ noch ein Remis verbuchen konnte, landete er in der 2. Runde einen Sieg, so dass er mit 1,5 Punkten ebenfalls gut ins Turnier gestartet ist. Für Niels in der U16 lief es leider in den ersten beiden Runden noch nicht so gut. In der ersten Partie konnte er gegen seine DWZ-stärkere Gegnerin lange gut mithalten, verlor aber am Ende die Partie. Auch in der 2.Runde konnte er nach einen Bauernverlust nicht mehr punkten. Aber auch für ihn sollten in den nächsten Runden Punkte drin sein. Somit konnten die Bergischen Schachfreunde in den ersten beiden Runden insgesamt eine gute Bilanz verbuchen. Die nächsten beiden Runden werden am 15.01.2023 gespielt.