Die erste Mannschaft der BSF erzielt im achten Saisonspiel in Siegen einen 5,5:2,5 Mannschaftssieg

                                   

In der laufenden Saison der NRW-Klasse erzielten die BSF im achten Spiel einen ungefährdeten Sieg und kommen dem Klassenerhalt ein gutes Stück näher.

Obwohl wir mit zwei Ersatzspielern zum Auswärtsspiel in Siegen anreisten, waren wir der Favorit, da wir gegen den Tabellenletzten antraten und an allen Brettern eine höhere DWZ hatten. Ein Sieg war wichtig, um im Abstiegskampf bestehen zu können. Dementsprechend engagiert und motiviert gingen wir zu Werke.

Manfred Harringer hatte sich am zweiten Brett eine ausgeglichene Stellung erspielt. Als sein Gegner sich einen Turm auf der C-Linie einsperren ließ, gewann Manfred eine Qualität, die er routiniert in den Sieg umwandelte.

 

Ihr Berichterstatter, Jochen Eilers, hatte an Brett fünf schon nach der Eröffnung einen ordentlichen Vorteil, da der Gegner seine Entwicklung vernachlässigte. Mit einen Bauernopfer konnte ich den Vorteil ausbauen und Gegen den gegnerischen König vorgehen. Nach einem Springereinschlag auf b7 gab mein Gegner kurz vor dem Matt auf.

Auch Andreas Müller spielte am achten Brett eine starke Partie. In der Sizilianischen Eröffnung erspielte er sich mit Schwarz mit dem Läuferpaar eine immer bessere Stellung. Mit einem Freibauer auf e2 erstickte er alle Gegendrohungen des Gegners und fuhr die Partie souverän nach Hause.

Stefan Bosbach, Hans-Josef Weiser, Philipp Gelsok, Oswald Gutt und Roman Tövs hielten Ihre Stellungen immer im Gleichgewicht und erzielten ein Remis, wodurch der Mannschaftssieg ohne Niederlage überzeugend eingefahren wurde.

Im nächsten Saisonspiel am 22. Mai gegen den Tabellennachbarn aus Hellertal wird voraussichtlich die Entscheidung über den Klassenerhalt fallen. Bei einem Sieg bleiben wir definitiv in der Liga, auch eine Remis würde uns gute Chancen bieten.

Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Jochen Eilers