Die erste Mannschaft der BSF erhält sich im achten Saisonspiel durch einen 4,5:3,5 Sieg gegen den Siegener SV die Chance auf den Klassenerhalt in der NRW-Klasse!

Am Sonntag, 27.06, fand corona-bedingt nach mehr als einem Jahr Verzögerung die achte Runde in der laufenden Saison der NRW Klasse statt. Hier konnte sich unsere erste Mannschaft knapp mit 4,5:3,5 Punkten gegen den Tabellenneunten aus Siegen behaupten. Damit haben stehen wir vor der letzten Runde auf Platz sechs und haben die Abstiegsplätze verlassen.

Das Match wurde gut von Mannschaftsführer Oswald Gutt organisiert und vorbereitet. Dank der niedrigen Inzidenzen konnte das Spiel mit einigen wenigen corona-bedingten Vorgaben (Maske tragen außerhalb des Brettes, 1,5 Meter Abstand etc.) fast wie früher stattfinden. Obwohl es am Anfang etwas ungewohnt war, nach so langer Zeit wieder am Brett zu sitzen, gewöhnten sich alle Spieler schnell an die Situation.

Wir traten bis auf Philipp Gelsok, der krankheitsbedingt ausfiel, komplett an und waren aufgrund unser zahlreichen „schachlichen“ Online-Aktivitäten gut vorbereitet.

Als erstes einigten sich Hans- Josef Weiser an Brett vier und Ihr Berichterstatter Jochen Eilers an Brett fünf mit ihren Gegnern auf ein Remis. Wir standen beide nach der Eröffnung solide aber ohne Vorteil, so dass die Remisen eine logische Folge waren.

 

 

Manfred Harringer brachte uns am zweiten Brett in Führung. Im „Rossolimo-Sizilianer“ baute Manfred schon früh Druck auf und gewann durch eine „petite combination“ im Zentrum einen Springer des Gegners, der sich auf h5 verirrt hatte. Das Endspiel mit Mehrfigur brachte er routiniert nach Hause.

 

 

Direkt im Anschluss legte Ersatzspieler Andreas Pyka am achten Brett nach. Auch Andreas gewann eine Figur. Als ihm danach der Damentausch gelang, war jegliches Gegenspiel des Gegners unterbunden. Andreas zeigte wieder eine starke Leistung und empfahl sich nachdrücklich für weitere Einsätze in der ersten Mannschaft.

Die anderen Partien standen bis dahin unklar und wir hoffen auf einen deutlichen Sieg. Leider wurde es noch einmal spannend.

Oswald Gutt gelang die Eröffnung an Brett sieben im Damengambit nicht. Unter Druck geraten verlor „Os“ leider einen Bauern und danach die Qualität. Sein Gegenangriff am Königsflügel schlug nicht durch und Oswald musste schließlich aufgeben.

Stephan Bosbach geriet mit Schwarz am Spitzenbrett auch unter Druck und wurde in die Defensive gedrängt. Trotz hartnäckiger Verteidigung musste er sich schließlich dem Siegener Spitzenspieler geschlagen geben.

Christian Heckötter stand am dritten Brett nach der englischen Eröffnung die ganze Zeit solide, aber etwas passiv. In ausgeglichener Stellung einigte sich „Hecki“ mit seinem Gegner auf ein Remis.

Der entscheidende Punkt gelang Harm-Wulf Thelen mit seinem Sieg an Brett sechs. Nach der Eröffnung erhielt er eine klassische „Thelen-Stellung“, d.h. eine positionell leicht überlegene Position ohne Gegenspiel des Gegners. Diese münzte er zunächst in einen Bauern- und dann in einen Qualitätsgewinn um.

Der Gegner verteidigte sich zäh, so dass die Partie sehr lange dauerte, doch schließlich hatte Harm-Wulf es geschafft.

Jetzt haben wir im neunten und letzten Saisonspiel ein echtes Endspiel um den Klassenerhalt. Wir benötigen beim Tabellennachbarn aus Bonn einen Mannschaftspunkt zum gesicherten Klassenerhalt. Das Spiel findet bereits am nächsten Samstag um 11. 00 Uhr beim SV Stadtverwaltung Bonn statt.

Daumendrücken für die BSF ist hier ausdrücklich erwünscht!!

Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Jochen Eilers