Erfolg der BSF-Jugendmannschaften am 3. Advent

Ein Bericht von Jugendleiter Hans-Josef Weiser

Heute spielten die U14 und die U16 gegen den SK Köln-Worringen. Die Mannschaftsführer hatten erfolgreich für die Teilnahme geworben und konnten alle acht Bretter besetzen. Beim Gegner aber fehlten leider einige Spieler und so ging der U16-Mannschaftskampf kampflos an uns.

In der der U14 dagegen war unser Gegner voll besetzt, und es entwickelten sich an allen vier Brettern sehr muntere Spiele. Zuerst konnte Artur einen vollen Punkt einfahren. Sein Gegner war noch etwas unerfahren und sein ungestümes Voranpreschen bestrafte Artur nach weniger als 20 Zügen mit einem Matt. Elias spielte heute die Spanische Abtauschvariante, gewann früh den e5-Bauern und behielt die Übersicht. Auch er brachte seine Partie schnell nach Hause und wir führten schon 2 : 0. Noah spielte mutig drauf los, verlor aber leider. Somit stand es 2 : 1.

Die längste Partie bewältigte Gabriel an Brett 1. Er spielte eine zweischneidige Eröffnung, die auch leicht ins Auge hätte gehen können. Sein Gegner tauschte gut die bereits entwickelten Figuren geschickt ab und hätte um den 12. bis 15. Zug wahrscheinlich seinen Entwicklungsvorsprung nutzen können. Er war aber etwas unentschlossen und lies Gabriel in der Entwicklung wieder aufschließen. Danach zeigte Gabriel, wie wichtig es ist, konzentriert und geduldig die Figuren auf gute Felder zu platzieren und gewann eine Figur. Im anschließenden Endspiel ließ er sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und siegte. Somit war das 3 : 1 erreicht und der Mannschaftssieg stand fest.

Beide BSF-Mannschaften stehen jetzt auf dem zweiten Platz in Ihrer Gruppe. Mal sehen, wie es weiter geht im nächsten Jahr.