Herzlichen Glückwunsch zum 90. Geburtstag, lieber Hans Friske!

Heute feiert unser Mitglied Hans Friske seinen 90. Geburtstag, zu dem die Bergischen Schachfreunde ganz herzlich gratulieren.

Als Zwölfjähriger erlernte Hans 1942 im Krieg das Schachspiel, als er von seinem Vater einen Spielsatz geschenkt bekam. Bald packte ihn die Schachleidenschaft, und er trat mit sechzehn dem Schachverein SV Lokomotive in Eberswalde bei. Dann spielte er in Wermelskirchen und in den Bergisch Gladbacher Vereinen SK Torringen und Turnerschaft und nun zuletzt bei den Bergischen Schachfreunden.

Hans Friske ist seit über 60 Jahren einer der prägendsten und wichtigsten Menschen für das Schach in Bergisch Gladbach. Hierfür erhielt Hans von der Stadt Bergisch Gladbach 2019 eine Sonderehrung.

 

Für seine besonderen Verdienste um den Schachklub Torringen als Turnierleiter, Kassenwart und langjähriger Geschäftsführer, verlieh ihm die Turnerschaft BGL 2015 eine Ehrenurkunde.

Hans ist auch ein sehr guter Schachspieler, der zahlreiche Titel gewann, z.B. die Vereinsmeisterschaften der Turnerschaft 2005 und 2008. Selbst in hohem Alter spielt er noch eine „scharfe Klinge“ und lehrt manchen Gegner das Fürchten, wie in der nebenstehenden „Aufgabe des Monats Oktober“ zu sehen ist.

Große Freude bereitete ihm immer die Jugendarbeit. Er hat seit 1967 zahlreiche Talente entdeckt, gefördert und ausgebildet, u.a. Harm-Wulf Thelen, Christopher Holzem und Jan Bernecker. Auch in der Grundschule in Refrath und am Nicolaus-Cusanus-Gymnasium leitete er lange Jahre die Schach-AGs und begeisterte viele Schüler für den Schachsport.

Und das Wichtigste zum Schluss. Hans ist vor allem eins: Ein sehr sympathisches, immer gut gelauntes, ausgeglichenes und sehr beliebtes Vereinsmitglied.

Wir sind sehr stolz, lieber Hans, dass Du Dich 2015 den BSF angeschlossen hast!

Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Jochen Eilers