Neustart des Jugendtrainings vor Ort

Jugendleiter Hans-Josef Weiser hatte gestern zum ersten Schachtraining vor Ort in diesem Jahr eingeladen und schnell hatten sich einige Kinder und Jugendliche angemeldet. Wie schon im vergangenen Jahr wurden sie in zwei Gruppen eingeteilt, die sich in zwei getrennten Räumen der AWO in Bergisch Gladbach trafen. Es galt wieder ein eigens festgelegtes Hygiene- und Infektionsschutzkonzept.

Schnell ergaben sich feste Paarungen für die Zweikämpfe, die nach so langer Zeit endlich wieder von Angesicht zu Angesicht stattfinden konnten. Für viele der Reiz des Schachspiels: prüfen , ob der Gegner zuversichtlich und siegessicher oder überrascht und vielleicht sogar unsicher wirkt, und selber möglichst optimistisch schauen. Die Älteren griffen gleich routiniert zur Schachuhr, um den Reiz durch die Vorgabe einer kurzen Bedenkzeit zu erhöhen.

An den folgenden Freitagen ist Fortsetzung geplant, Uhrzeit jeweils von 17:45 bis 19:15. Auch in den Ferien soll es weitergehen. Für Anfragen stehen wir per E-Mail unter jugendleiter@bsf1923.de zur Verfügung.

Am kommenden Freitag, den 25.6., macht das Jugendtraining allerdings eine Pause, da an diesem  Tag die Mitgliederversammlung der Bergischen Schachfreunde stattfindet.