Tobias Kügel gewinnt das 28. offene Schnellschachturnier „Helmut Stuhlmüller“

 

Am 20. und 21.07.2019 richteten die Bergischen Schachfreunde BSF das 28. Offene Schnellschachturnier „Helmut Stuhlmüller“ aus. Bei sommerlichen Temperaturen begrüßte der Vorsitzende der BSF, Oswald Gutt, die Rekordteilnehmerzahl von 43 hochmotivierten Spielern im Spiellokal in Bergisch Gladbach. Diese kamen zum größten Teil aus dem Großraum Köln, aber auch aus Bonn, Wermelskirchen, Remscheid, Bochum und sogar aus dem niedersächsischen Delmenhorst.

Unter der Turnierleitung von Stephan Roder und Andreas Oster-Daum wurden neun Runden nach Schweizer System, Bedenkzeit 30 Minuten je Spieler pro Partie, gespielt.

Von Beginn an wurde intensiv um die Plätze und Preisgelder gekämpft. Am Ende konnten sich insgesamt die Elo-Favoriten durchsetzen, wobei die Entscheidung um den ersten Platz erst in der letzten Runde fiel.

 

Hierbei setzte sich der Setzlisten-Erste und vereinslose Tobias Kügel letztendlich verdient mit 7,5 Punkten durch. Sechs Siege und drei Remis sind in dem starken Feld eine hervorragende Leistung. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

 

 

Auf dem zweiten Platz landete mit Christian Bussard vom Kölner SK Lasker, ein Routinier, der mit sieben Punkten auch ungeschlagen blieb und nur ein Remis mehr als der Sieger abgab.

 

 

 

 

Die größte Überraschung gelang Martin Bigott von der SK Sülz-Klettenberg mit dem dritten Platz. Martin, der vom DWZ-Ranglistenplatz 15(!) gestartet war, erzielte ebenfalls sieben Punkte und spielte dabei gegen acht der zehn Erstplatzierten. Er verpasste den zweiten Platz nur hauchdünn aufgrund der etwas schlechteren Feinwertung.

Vorjahressieger Wilhelm Schulz aus Horrem landete mit sechs Punkten auf dem fünften Platz und war sicherlich nicht ganz zufrieden. Beste Spieler vom ausrichtenden Verein waren mit je 5,5 Punkten Oswald Gutt (Platz 10), Nachwuchstalent Philipp Nichte (Platz 11) und Turnierleiter Stephan Roder (Platz 14).

Aufgrund der hohen Beteiligung der Jugendlichen wurde die Anzahl der Jugendpreise nach Absprache mit dem „Schatzmeister“ Christian Eberl kurzfristig von einem auf drei erhöht.

Preisträger der U20 wurde Kevin Silber vom Delmenhorster SK .

Preisträger der U16 wurde Vincent Klugstedt von der SG Bochum.

Preisträger der U12 wurde Hamzaa Aldos vom SV Wermelskirchen.

 

Besonders erwähnenswert ist die „Reisegruppe“ aus dem 60 km entfernten Wermelskirchen. Jugendwart Henrik Möller hatte in seinem Verein ordentlich die „Werbetrommel gerührt“ und reiste mit insgesamt acht Teilnehmern, vor allem aus dem Jugendbereich, an.

Die BSF freuen sich über die rege Teilnahme aus Wermelskirchen.

Auch wenn einige junge Wermelskirchener eher im südlichen Bereich der Tabelle landeten, zeigten sich hier bereits aufstrebende Talente, u.a. mit Hamzaa Aldos, der den Jugendpreis U12 gewann. Jugendarbeit zahlt sich halt immer aus. Bester Spieler aus Wermelskirchen wurde allerdings mit Sascha Mohaupt ein Routinier und regelmäßiger Teilnehmer des Turniers auf dem vierten Platz.

Insgesamt herrschte eine sehr gute und faire Atmosphäre mit vielen hochklassigen Parteien. Die Teilnehmer waren von der guten Turnierorganisation und der guten Verpflegung durch Christian Eberl und Johannes Selbach wieder sehr angetan. Die Nachfrage nach Brötchen, Kuchen und Getränken war dabei so groß, dass die Küche schließlich komplett ausverkauft war 😊

Die BSF freuen sich auf ein Wiedersehen im Juli 2020

Referent für Öffentlichkeitsarbeit

Jochen Eilers