Unser Vorstandsmitglied Christian Eberl – ein Kurzportrait

 

Jeder Verein lebt vom großen Engagement ehrenamtlicher Mitarbeiter, ohne die er nicht existieren kann. Sie stehen oft in der zweiten Reihe und treten nach außen nur selten in Erscheinung, sind aber unverzichtbar.

Unser langjähriges Vorstandsmitglied Christian Eberl, der in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag feierte, ist hierfür ein hervorragendes Beispiel.

Christian trat 2006 in den Verein ein und übernahm schon kurz darauf zahlreiche Ehrenämter. Seit 2010 bekleidet er Vorstandsamt des Schatzmeisters. Diese anspruchsvolle und zeitintensive Aufgabe in einem Verein mit über 100 Mitgliedern erledigt er seitdem hervorragend und mit großer Akribie. Es ist bisher noch keinem Kassenprüfer gelungen, einen „noch so kleinen Fehler“ zu finden, auch nicht dem Autor dieser Zeilen 😊, der es des öfteren versucht hat. In den Jahreshauptversammlungen ist Christian zu jeder Buchungsposition immer auskunftsfähig.

Weiterhin verantwortet Christian die An- und Abmeldungen der Mitglieder im Online-Portal des SB NRW und die Rangfolgemeldungen der Mannschaften. Auch kurzfristige Neuanmeldungen am letzten Tag der Meldefrist erledigt er mit einem Lächeln.

Zusätzlich unterstützt er die Jugendarbeit an den Trainingsterminen auf vielfältige Art, z.B. indem er mit den Kindern die Diplomhefte durcharbeitet und die Prüfungen durchführt.

Das sollte eigentlich als Ehrenamt reichen. Aber weit gefehlt. Christian ist Mannschaftsführer der dritten Mannschaft und sorgt an den Spieltagen für eine vollständige Mannschaft. Jede neue Saison ersetzt er die Abgänge „nach oben“ und bietet eine konkurrenzfähige Mannschaft auf.

Außerdem lässt er es sich nicht nehmen, bei Vereinsturnieren im Duett mit dem 2. Vorsitzenden persönlich die Küche zu betreiben. Seine Frau Elke unterstützt ihn dabei durch das Backen leckerer Kuchen, die sich immer großen Zuspruchs erfreuen. Hierdurch wird jeweils ein schöner Betrag in die Vereinskasse gespült.

Neben seiner ehrenamtlichen Arbeit ist Christian auch ein guter Schachspieler. Er spielt seit dem zehnten Lebensjahr Schach und hat in einer Schulschach-AG angefangen. Mit seiner aktuellen respektablen DWZ von 1626 ist es ihm in diesem Jahr trotz großer Konkurrenz gelungen, souverän in die Meisterklasse der BSF Vereinsmeisterschaft aufzusteigen. Auch in den Mannschaftskämpfen lehrt er manchen Gegner das Fürchten.

Aktuelle Ziele im Schach sind der Aufstieg mit „seiner“ dritten Mannschaft in die Bezirksliga und die Verbesserung der DWZ. Langfristig möchte er einmal an der Kölner Stadtmeisterschaft teilnehmen und sicherlich einmal gemeinsam mit seinem Sohn Niels in einer Mannschaft spielen.

Aufgewachsen ist Christian in Harzgerode im Landkreis Harz. Beruflich arbeitet er als Software-Entwickler im Baubereich. Verheiratet ist er mit Ehefrau Elke, die ihn vorbildlich unterstützt. Er hat zwei Söhne, von denen einen, Niels, ebenfalls die Schachleidenschaft gepackt hat.

Und das Wichtigste zum Schluss: Christian ist vor allem eins: Ein super-sympathisches, immer gut gelauntes und sehr beliebtes Vereinsmitglied!!!!

Die Bergischen Schachfreunde sagen „vielen Dank und weiter so!“ 😊

Referent für Öffentlichkeitsarbeit

Jochen Eilers