BSF I verlieren im fünften Saisonspiel in der NRW-Klasse knapp mit 3,5: 4,5 gegen den Tabellenführer SK Godesberg II

 

Logo

 

Eine knappe aber letztlich erwartete und verdiente Niederlage musste unsere erste Mannschaft gegen den Spitzenreiter aus Bonn Godesberg hinnehmen.

 

Beide Mannschaften gingen ersatzgeschwächt in die Partie. Godesberg musste gleich drei Stammkräfte ersetzen, verfügt aber über einen großen Fundus gleichwertiger Ersatzspieler. Bei uns fehlte mit Philipp Gelsok das fünfte Brett, wurde aber von Horst Rosenauer gut vertreten.

Zuerst einigte sich Hans-Josef Weiser am vierten Brett mit seinem Gegner auf ein Remis. Die Partie stand immer im Gleichgewicht, obwohl Hans-Josef in der Alapin-Variante der Sizilianischen Verteidigung etwas Druck gegen einen Isolani hatte.

Auch Manfred Harringer spielte an Brett zwei unentschieden. In einer ausgeglichenen, aber unklaren Stellung forcierte Manfred das Remis durch eine Zugwiederholung, der sein Gegner nicht ausweichen konnte.

Stefan Bosbach hielt seine Partie am Spitzenbrett mit Schwarz gegen den hochkarätigen Gegner mit einer DWZ von 2144 immer ausgeglichen und stand ungefährdet. Stefan ist nach den ersten Niederlagen im Aufwind und kann mit den Spitzenspielern der Gegner mithalten.

Oswald Gutt Brett verlor am siebten Brett nach der Italienischen Eröffnung einen Bauern im Zentrum, als er einen taktischen Schlag übersah. Sein Gegner spielte souverän weiter und münzte den Mehrbauern schließlich verdient um.

Ihr Berichterstatter Jochen Eilers spielte an Brett fünf Remis.  In der Maroczy- Eröffnung mit weißen Bauern auf e4 und c4 stand ich etwas passiv, aber solide. Durch eine taktische Finesse, in der ich eine Fessselung ausnutzen konnte, erhielt ich eine etwas bessere Stellung, die aber letztlich ein einem Remis mündete.

Christian Heckötter Brett vier verlor seine Partie, als er nach der Eröffnung immer weiter in die Defensive ohne richtiges Gegenspiel gedrängt wurde.

Nach sechs entschiedenen Partien stand es also vier zu zwei für Godesberg, aber wir hatten noch etwas Hoffnung, da die restlichen Partien zumindest unklar standen.

Unser Ersatzspieler Horst Rosenauer Brett 8 geriet nach der Eröffnung in eine defensive Stellung und kämpfte mit einem Minusbauer ums Remis, verteidigte sich aber hartnäckig. In der Zeitnotphase unterlief dem Godesberger jedoch eine Ungenauigkeit und die „Rosenauersche“ Dame konnte in die Stellung des Gegners eindringen. Leider sprang aber nur ein Dauerschach raus.

 

Spielt eine starke Saison und gewann gegen den SK Godesberg: Harm-Wulf Thelen

Harm-Wulf Thelen an Brett sechs spielte die längste Partie des Tages. In seiner typischen Art erspielte er sich kleine Vorteile und konnte schließlich einen gedeckten Freibauern generieren. Diesen musste sein Gegner, der Vorsitzende von Godesberg, schließlich mit einer Figur schlagen und verlor diese. Mit der Mehrfigur im Endspiel bewies Harm-Wulf eine gute Technik und gewann schließlich verdient. Er spielt bisher eine sehr starke Saison und hat schon drei Siege bei fünf Partien auf seinem Konto.

 

Leider reichte der Sieg nicht mehr zum Mannschaftsremis, das nach dem Spielverlauf auch recht glücklich gewesen wäre.

Mit jetzt vier Mannschaftspunkten aus fünf Spielen liegen wir weiterhin auf dem siebten Tabellenplatz, der zum Klassenerhalt reichen würde. Im nächsten Mannschaftskampf wird es sicher nicht leichter, da mit Solingen der Tabellenzweite nach Bergisch Gladbach kommt. Die notwendigen Punkte zum Klassenerhalt wollen wir trotzdem holen.

Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Jochen Eilers