BSF IV gewinnt gegen SK Köln Südwest mit 14:10

   

Im 6. Saisonspiel in der 1. Kreisklasse Ost holten die BSF IV gegen SK Köln Südwest IV mit 14:10 Punkten einen wichtigen Mannschaftssieg.

     

Thomas Kremer, Christian Schüers und Harald Mendel konnten sich in die Siegerliste eintragen. Unentschieden spielten Volker Bosbach und Hans Herrmann.  Leider verlor Leo Limburg seine Partie.

Durch den Sieg hat die 4. Mannschaft zu den Nichtabstiegsplätzen aufgeschlossen und hat wieder Chancen auf den Klassenerhalt.

Jochen Eilers
Referent für Öffentlichkeitsarbeit

BSF I verliert am sechsten Spieltag in der Regionalliga mit 12:20 gegen KKS III

Eine deutliche Niederlage mit 12:20 mussten die Spieler der ersten Mannschaft gegen KKS III hinnehmen. Damit dürften die Aufstiegsambitionen in die NRW-Klasse erst mal „vom Tisch“ sein.

Da mit Joachim Metzing und auch kurzfristig mit Hans-Josef Weiser zwei Stammspieler fehlten, traten wir mit zwei Ersatzspielern, Jochen Eilers (Berichterstatter) und Andreas Müller an. KKS spielte in Bestbesetzung und hatte an allen Brettern eine bessere DWZ.

Nach der Eröffnungsphase entwickelten sich an allen Brettern interessante Partien mit kampfbetonten Stellungen.

Am Spitzenbrett einigte sich Dawid Pieper mit seinem Gegner auf ein Remis, als er in einer etwas passiven Stellung ein Damenendspiel erreichte und die Partie verflachte.

Leider verlor in der Folgen Stefan Bosbach an Brett drei. Er hatte am Damenflügel Druck gemacht und eine Qualität gewonnen. Leider kostete ihm das die Rochade und er musste sich nach einem starken Angriff des Gegners geschlagen geben. Auch Manfred sah sich am 4. Brett einem Königsangriff seines Gegners gegenüber, verlor schließlich Material und die Partie.

Andreas Müller spielte an Brett acht einen zweischneidigen „Sizilianer“ mit unterschiedlichen Rochaden. Leider gelang es seinem Gegner, zuerst anzugreifen und die Partie zu gewinnen. Uli Schüler gewann am Brett sechs mit Weiß die Dame, aber gegen zu viel Material und wurde nach starker Gegenwehr schließlich auch überspeilt.

Harm- Wulff Thelen an Brett fünf, Jochen Eilers an Brett sieben und Philipp Gelsok an Brett drei standen immer aussichtsreich, konnten ab die Remis- Breite nie wirklich überschreiten und spielten folgerichtig Unentschieden.

Beim nächsten Spiel in der 7. Runde bei Ford Köln am 01.03 und in der Nachholrunde beim Tabellenführer Herzogenrath am 08.03 sollten mindestens zwei Punkte herausspringen, um nicht mehr in den Abstiegsstrudel zu geraten. Zurzeit liegen wir aber gesichert auf Platz vier.

Jochen Eilers
Referent für Öffentlichkeitsarbeit

BSF III verliert bei Porz III in der Bezirksliga mit 1:7

In der 6. Runde der Bezirksliga unterlag BSF 3 in Porz der dortigen 6. Mannschaft mit 1:7. Zuerst gingen sechs Partien in Folge verloren. Dann haben Ingo Arnold an Brett 8 und Michael Urban an Brett 1 immerhin noch zwei Remis erzielt. Unsere 3. Mannschaft steht jetzt gemeinsam mit zwei anderen Mannschaften auf dem vorletzten Tabellenplatz und wird in den verbleibenden Runden u. a. noch gegen diese beiden Konkurrenten um den Klassenerhalt spielen.
________________
Jürgen Hertling
Mannschaftsführer BSF 3

BSF U16 gewinnt in Lohmar


Am 17. Januar hatte unsere U-16-Mannschaft ein Auswärtsspiel in Lohmar. Sie gewann mit 10:5.

Julian gewann nach der Karenzzeit von 30 min kampflos, was 3:0 Punkte einbrachte. Jan verlor dann leider seine Partie. Paolo stand mit einem Mehrbauern schon gut da. Er tauschte konsequent Figuren, gewann noch einen Mehrbauern und verwertete seinen Vorteil sicher. Damit stand es 7:4. Johannes konnte einen Bauernverlust durch eine Bauern-Gabel mit Figurengewinn kompensieren und gewann schließlich nach langem Kampf.

Das Ergebnis bedeutet: Vor dem letzten Spieltag ist die Mannschaft Tabellenführer und empfängt am 21. März 15:00 Uhr zuhause den zweiten der Tabelle, KKS 3.

Manfred Harringer,
Mannschaftsführer U16

BSF III unterliegt den SF Rodenkirchen mit 3:5

In der 5. Runde der Bezirksliga fand am Sonntag der Wettkampf unserer dritten Mannschaft gegen die erste Mannschaft der SF Rodenkirchen statt. Es war diesmal nicht so einfach, eine vollständige Mannschaft aufzustellen, aber Harald Mendel von der vierten Mannschaft kam noch als Ersatz hinzu, sodass wir doch alle acht Bretter besetzen konnten.
Die erste Partie war schon nach einer Stunde beendet: Ingo Arnold hatte seinem Gegner in der Eröffnung Schwierigkeiten bereitet, mit denen dieser nicht zurechtkam. 1:0 nach so kurzer Zeit war ein guter Beginn. Allerdings gab es eine Stunde später eine Serie von drei Niederlagen ziemlich schnell hintereinander. Beim Stand von 1:3 war die Hoffnung auf einen Gesamterfolg schon fast ganz weg.
Als nächstes gewann Harald Mendel seine Partie erfreulicherweise. Leider gab es wenig später noch eine Niederlage, sodass ein Stand von 2:4 erreicht war. Die beiden letzten noch laufenden Partien sahen sehr nach Remis aus. Und so kam es auch, obwohl es noch eine ganze Stunde dauerte, bis die letzte Partie friedlich beendet wurde. 3:5 ist natürlich kein Beinbruch, aber nach dem, was ich gesehen und gehört habe, kamen die vier Niederlagen allesamt recht unglücklich zustande.
Andererseits: Glückliche Niederlagen sind eher selten!
Im zwei Wochen kommt schon die nächste Runde der Bezirksliga, dann gibt es neue Chancen!
________________
Jürgen Hertling
Mannschaftsführer BSF 3

Neujahrsgrüße des 1. Vorsitzenden


Liebe Mitglieder der Bergischen Schachfreunde, liebe Gäste auf unserer Website,
ich begrüße Sie herzlich und wünsche allen ein gutes neues Jahr 2026.

Unser Verein lebt vom ehrenamtlichen Engagement engagierter Mitglieder. Vorstandsmitglieder, Mannschaftsführer, Trainer und Jugendbetreuer, Schach-AG-Betreuer aus unserem Verein, Turnierpaten, das Organisationsteam des Hans-Friske-Schnellschachopen und alle weiteren „helfenden Hände“ tragen maßgeblich zum Erfolg unseres Vereins und zur Vermittlung des Schachs bei. Ihnen gilt mein besonderer Dank.

Unser Verein ist sehr lebendig, eine gelungene Mischung aus Jung und Alt. Über 20 neue Mitglieder haben im vergangenen Jahr zu uns gefunden und machen bei uns mit, weit mehr als die Hälfte davon ist noch keine 14 Jahre alt. Jugendtrainerin Alexandra Müller ist zu uns gestoßen und bringt seither frischen Schwung und neue Ideen ein, die nicht nur die Jüngsten begeistern.

Unsere Mannschaften kämpfen erfolgreich gegen ein sehr starkes Umfeld in ihren Ligen. Sie haben sämtlich ihre Kämpfe in der letzten Runde gewonnen. Eine Serie, die gerne so weitergehen kann. Unsere zahlreichen internen und offenen Turniere laufen erfolgreich. Zuletzt hat das Hans-Friske-Schnellschachopen die teilnehmenden Mitglieder und Gäste sehr beeindruckt. Die gerade laufende Vereinsmeisterschaft ist wieder unser Turnier mit der höchsten Beteiligung aus der Mitgliedschaft.

Dank großzügiger finanzieller Unterstützung durch Spender und Sponsoren und dank zuverlässig gezahlter Mitgliedsbeiträge können wir das alles gestalten. Es läuft also gut und so soll es bleiben, auch wenn wir im Laufe des Jahres gleich drei aus wichtigen Vorstandsämtern ausscheidende Mitglieder werden ersetzen müssen. Bitte überlegen Sie sich, ob Sie sich hier einbringen möchten, oder sprechen Sie andere Mitglieder an, die Sie für geeignet halten. Und bitte kommen Sie zahlreich zur außerordentlichen Mitgliederversammlung am 9. Januar, auf der wir kurzfristig einen neuen 2. Vorsitzenden wählen werden.

In diesem Sinne wünsche ich alles Gute und immer eine gute Partie! Mögen die wichtigen Wünsche in Erfüllung gehen. Ich selbst wünsche mir eine gute Zukunft für unseren lebendigen Verein.

Johannes Selbach
1. Vorsitzender
Bergische Schachfreunde Bergisch Gladbach 1923 e.V.

Brezelblitz bei den Bergischen Schachfreunden zum Jahresabschluss

Wie immer „zwischen den Jahren“ richteten die BSF auf 2025 wieder ein Neujahrsblitz für alle Mitglieder der BSF und Gästen aus.

Dieses Jahr kamen 20 Schachfreunde und eine Schachfreundin, die zum Jahresabschluss noch ein Blitz-Turnier in entspannter Atmosphäre spielen wollten. Im Mittelpunkt stand hier nicht so sehr die Platzierung, so dass auch mal Züge zurückgenommen werden durften. Vielmehr stand das gesellige Miteinander im Vordergrund.

 

Aufgrund der großen Teilnehmerzahl wurden von den Turnierleitern Philipp Gelsok und Christian Schüers zwei Gruppen à 10 und 11 Spielern gebildet. Die beiden jeweils Bestplatzierten spielten in einer Endrunde den Sieger und die Preisträger für die großen Brezeln aus.

 

 

Nach sechs gespielten Runden wurde eine Pause gemacht. Hier gab es beim Brezel-Essen und Kaffee-Trinken anregende Gespräche und lustige Anekdoten. Christian Eberl und Karl-Heinz Steinhausen hatten wieder für das kulinarische Wohl gesorgt und einen weihnachtlichen Tisch gedeckt.

 

Am Ende hatten sich mit Philipp Gelsok, Philipp Nichte (der einen Stichkampf gegen Harm-Wulff Thelen gewann), Stefan Bosbach und Oswald Gutt die vier Finalisten für die Endrunde qualifiziert. Turnierleiter Philipp Gelsok ließ nichts anbrennen und holten sich Platz 1. Auf dem 2. Platz landete Philipp Nichte, gefolgt von Stefan Bosbach und Oswald Gutt.

Bei der anschließenden Siegerehrung erhielten alle Teilnehmer einen Hefezopf.

 

Das Turnier endete mit einem großen Applaus für die Organisatoren und besten Wünschen für das Jahr 2026. Alle Teilnehmer waren begeistert und gingen gutgelaunt nach Hause.

 

 

Referent für Öffentlichkeit
Jochen Eilers

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

 

                                         

 

                                                                    ♟️

Wir wünschen

allen Mitgliedern der Bergischen

Schachfreunde und den Angehörigen

ein besinnliches friedvolles Weihnachtsfest,

einen guten Rutsch ins neue Jahr, Gesundheit

und viele zusätzliche DWZ- und Elo- Punkte in Jahr 2026

Euer Vorstand

 

 

BSF 5 gewinnt in der zweiten Kreisklasse gegen den Tabellenführer aus Pulheim

Julian Chen spielte heute die längste Partie.

Angesichts der Siege in ihren Mannschaftskämpfen, über die unsere ersten vier Mannschaften zuletzt an dieser Stelle berichten konnten, waren wir heute mit gemischten Gefühlen nach Pulheim gefahren. Schließlich mussten wir mit der Fünften dort gegen den Tabellenführer der zweiten Kreisklasse antreten und waren doch selber Tabellenletzter. Außerdem hatte uns Orlando Özer, unser „erstes Brett“, absagen müssen, so dass alle eine Position höher rutschen mussten. Nachwuchshoffnung Julian Chen war gerne als Nachrücker eingesprungen, hatte aber seine Eltern um den Transfer nach Pulheim gebeten, da er für die Heimfahrt nicht wieder über eine Stunde warten wollte, bis die „Alten“ mit ihren Partien fertig sind.
Nun, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: Erich Schneider konnte am zweiten Brett einen überraschend schnellen Sieg einfahren, da sein Gegner Erichs Angriffsmöglichkeiten mit Läufer, Springer und Dame unterschätzt hatte und sich von der Dame auf h2 mattsetzen ließ. Ich selber konnte nicht viel umherschauen, war doch mein Gegner am ersten Brett mit zwei fianchettierten Läufern in Angriffslaune und ich selber zunächst ein wenig ungenau in der Abwehr. Zudem war ich beschäftigt, die Züge meines sehbehinderten Gegners auf dem Brett selber auszuführen und meine eigenen präzise anzusagen. Bald hörte ich das Remisangebot von Hartmut an Brett vier, das sein Gegner trotz höherer DWZ annahm. Außerdem wusste ich, dass Julian Materialvorteil an Brett 6 hatte.
Sollten wir vielleicht heute ein Chance auf Gewinn haben? Ja tatsächlich, denn Karl-Heinz vermeldete einen Sieg an Brett 3, Niels musste aber eine Niederlage an Brett 5 einräumen. Ich selber konnte mit einer Springergabel beide gegnerischen Türme angreifen und durfte darauf hoffen, dass Julian immer noch gut dasteht. Mein Gegner gab sich noch nicht geschlagen und versuchte einen Bauernangriff, den ich nur mit voller Aufmerksamkeit ins Leere laufen lassen konnte, um letztlich den Sieg einzufahren.
Nun lief nur noch die Partie an Brett 6. Julian hatte noch zwei verstreute Bauern auf schwarzen Feldern und einen schwarzfeldrigen Läufer, sein Gegner leider einen weißfeldrigen Läufer, mit dem er umzugehen wusste. Alle Bemühungen um einen weiteren Einzelsieg für uns waren somit vergeblich, unser Mannschaftssieg gegen den Tabellenersten aber trotzdem gelungen.

Johannes Selbach,
Mannschaftsführer BSF 5