Letzte Runde der Kölner Jugendeinzelmeisterschaft

Ein Bericht von Jugendleiter Hans-Josef Weiser

 

Heute konnten wir nur zu dritt zur letzten Runde der Kölner Jugendeinzelmeisterschaft antreten, da leider einige Spieler ihre Teilnahme krankheitsbedingt absagen mussten.

An allen drei Brettern entwickelten sich scharfe Stellungen. Arturs Gegner nutzte einen etwas verfrühten Angriff aus und konnte Material und die Partie gewinnen. Emil spielte eine solide Eröffnung und konnte mit seiner Dame und beiden Springern viele Drohungen aufstellen. Er nutzte die bessere Stellung seiner Figuren und konnte zuerst einen Turm und dann einen Springer gewinnen. Sein Gegner ergab sich in sein Schicksal und gab auf. Wie so oft spielte Gabriel die längste Partie. Aus der Tarrasch-Verteidigung im Damengambit entstand eine Stellung mit verteilten Chancen. Im taktischen Gewühl erkannte Gabriel aber, dass der gegnerische König noch unsicher stand, und setzte ihn Matt.

Das war leider schon die letzte Runde und es hat wieder viel Spaß gemacht. Vielen Dank an die SG Porz, den Ausrichter der Meisterschaft, und an den Jugendturnierleiter Sascha Swoboda, der die Meisterschaft fair, besonnen aber auch bestimmend geleitet hat. Ich hoffe, dass wir nächstes Jahr wieder eine Delegation zur Kölner Jugendeinzelmeisterschaft schicken werden.